Frau Rave weint?

23. Juli 2009 – 18 Uhr. Berichterstattung NDR 3 Fernsehen. Kurze Zusammenfassung der Landtagsdebatte um die Vertrauensfrage. Es werden Ausschnitte aus der Debatte gezeigt. Dann ein Schnitt – gezeigt wird Ute Erdsiek-Rave, wie sie mit einem Taschentuch knapp unterhalb der getuschten Wimpern entlangwischt. Der Eindruck wird erweckt, Frau Erdsiek-Rave weint. Kurz vorher wurde (von einem Sprecher im Off – ich muss das morgen in der NDR-Mediathek noch einmal anschauen) über die Entlassung der SPD-Minister gesprochen.

So war das aber nicht in der Fernseh Liveübertragung. Da hat Frau Erdsiek-Rave keineswegs geweint, als es um die Entlassung der SPD-Minister und um ihre Entlassung ging. PHC hat dazu ausdrücklich Stellung genommen, aber auch Ralf Stegner und FDP-Kubicke. Ich habe da nicht gesehen, dass Frau Rave weint.

Also.. der NDR hat die Wein-Szene mit einer zweiten Kamera aufgenommen und nachträglich an passender Stelle eingefügt.

Soo werden Nachrichten verfälscht.

Hier soll auf die Tränendrüse gedrückt werden und der Wähler soll die CDU nicht wählen.

Kerstin Tewes spricht dann noch von einem stillosen Rausschmiss – als sie um 18 Uhr Torsten Gerds als parlamentarischen Geschäftsführer interviewt. Ihm gegenüber gestellt wird Ralf Stegner, der sich in Wedel, im Schiff Batavia befindet. Er wird ausführlich befragt. Jammert rum, er würde persönlich angegriffen. Sagt aber nicht, von wem. Kann auch die FDP oder die Presse meinen. Tut so, als wäre er ein CDU-Opfer.

Später am Abend sieht man noch einmal die Szene mit der angeblich weinenden Ute Erdsiek-Rave. Diesmal hört man im Hintergrund die Stimme von Peter Harry Carstensen. Dann wird die Stimme lauter, der Ministerpräsident in Großaufnahme. Er redet überhaupt nicht von der Entlassung der Minister. Nein, er spricht von ganz anderen Sachen, er sagt gerade wörtlich: „Der Dauerkonflikt schadet Schleswig-Holstein“, und ist gerade inhaltlich an der Stelle seiner Rede, wo er vorzeitige Neuwahlen begründet.

Hinterlasse einen Kommentar