„Sauhaufen“ Staatskanzlei

Freitag, 24.07.2009 – Man rudert zurück. Der NDR bringt den ganzen Tag Nachrichten, dass PHC wieder zur Mäßigung und zur Besinnung aufruft. Auf die Frage einer Journalistin (Dagmar Rein, NDR-Info) antwortet PHC, dass er einen Wahlkampf ohne persönliche Angriffe auf den politischen Gegner vorhat. Allerdings wisse er nicht, wie reagiert wird, „man uns reizt“. Aber der Vorsatz eines sachorientierten Wahlkampfs sei da.

Stegner wiederholt gegenüber dem Radio, PHC hätte die SPD- Minister „wie Hunde vom Hof gejagt“.  Nanu, nach meiner Erinnerung ist das eine Formulierung, die Frau Spoorendonk in ihrer Landtagsrede vor der Vertrauensfragen-Abstimmung benutzt hatte. Stegner sagt, er habe nicht vor, das  Spitzenpersonal anderer Parteien anzugreifen. Das mögen die Leute gerade dann nicht, wenn sie denjenigen sympathisch finden. „Dann kann der Schuss nach hinten losgehen!“. Richtig. Stegner.

Im Fernsehen sieht man, wie Christian von Boetticher als Superminister seinen nagelneuen Staatssekretär begrüßt. CvB ist jetzt auch stellvertretender Ministerpräsident. Wie schön. Das freut mich für ihn. Der s-h Zeitungsverlag hat eine Umfrage veröffentlicht. Danach haben Schwarz-Gelb in SH nur noch 49 % der Stimmen 32 und 17 Prozent, die übrigen Parteien haben zusammen 23,15,5 und 4 – 47 Prozent.

CDU Landesgeschäftsführer Daniel Günther gibt eine Pressemitteilung heraus: „Zur Meinungsumfrage des Instituts für Marktforschung im Auftrag des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages erklärte CDU-Landesgeschäftsführer Daniel Günther:
Die letzten Tage haben ihren Niederschlag in dieser Umfrage gefunden. Beide großen Parteien haben an Zustimmung verloren. Die Diskussionen um die vorzeitige Beendigung der Wahlperiode ging den Menschen durch Mark und Bein. Es war zu erwarten, dass dies auch an der Zustimmung für die Union nicht spurlos vorbeigeht. Wir bereiten uns auf einen sachbezogenen Wahlkampf vor, in dem wir den Menschen klare Perspektiven aufzeigen werden, wie die CDU unser Land in einer handlungsfähigen, auf fünf Jahre gewählten Regierung in dieser schwierigen Zeit führt.“Abends Zusammenkunft mit CDU Kommunalpolitikern. Was ist das bloß für ein Sauhaufen da in der Staatskanzlei? Wer hat PHC mit der Formulierung des Briefes an den Landtagspräsidenten so ins Messer laufen lassen??? Den oder die müsste man gleich mit den SPD-Ministern und den Staatssekretären vor die Tür setzen!

Hinterlasse einen Kommentar